Biologie Teil II.

Standard

Biologie. Ökologie.

Da gibt es ja so einen Haufen an Leben auf der Erde. So. Der kann einiges. Und einige können was anderes als andere. Ist das nicht toll?

Lebewesen haben einen Lebensraum, den sie mit anderen teilen. Das heißt Biozönose, also Lebensgemeinschaft, und der Ort, an dem das passiert, heißt Biotop. Der artspezifische Lebensraum heißt Habitat. Daran sind die Lebewesen meist ganz gut angepasst, denn es gibt ja so Faktoren; die sind teilweise natürlich, dann heißen sie biotische Faktoren, und teilweise unnatürlich, dann heißen sie abiotische Faktoren. Ein abiotischer Faktor ist die Temperatur. Da gibt es generell zwei Typen in der Angepasstheit daran: Säugetiere und Vögel halten ihre Körpertemperatur möglichst gleichwarm, sie sind homoiotherme Tiere; Fische und Eidechsen beispielsweise sind Konformer, sie halten ihre Temperatur nicht konstant, sind also poikilotherm. Gleichwarme Tiere nutzen Unterhautfett, Federn und Fell, um einen Wärmeverlust zu verhindern, sowie Regelmechanismen, um die Temperatur zu halten (Stoffwechselveränderungen, Umverteilung der Blutzirkulation). Solche Hilfen sind bei poikilothermen Tieren selten zu finden. Sie suchen sich nach Möglichkeit aktiv einen lebensfreundlicheren Raum auf, bei Hitze im Schatten oder unter der Erde und bei Kälte eben in der Sonne. Außerdem haben sie aber hitzebestände Proteine und Enzyme.

Die Reaktionsbreite einer Art gegenüber einem Umweltfaktor heißt ökologische Potenz. Eine schmale Potenz heißt Stenopotenz, eine breite Eurypotenz (man spricht auch von euryöken und stenöken Arten).

So weit bin ich vor einigen Tagen schon mal gekommen… dann kam der böse fiese miese grippale Infekt. Vielleicht setze ich hier in einigen Tagen wieder an? Möglich. Immerhin ist es hier sicher.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.