Jetzt nur nicht durchdrehen…

Standard

Ruhe bewahren. Tief durchatmen. Langsam. Ruhig. Ruuhig. Alles wird gut. Alles geht seinen Gang.

Wah! Morgen Vormittag ist meine letzte Abiprüfung. Die verschobene mündliche. Ist ja schön, dass ich das nachholen darf und kann. Aber ich habe Angst! Dabei ist die eigentlich unbegründet.. na ja, jedenfalls nicht so vernünftig begründbar. Klar, es ist eine Prüfung. Klar, es zählt für meine Abiendnote. Klar, ich kann noch ganz viel dafür wiederholen, ich hätte viel mehr tun können. Aber kann man das nicht fast immer? Und will man das? Okay. Ich weiß ganz viel. Und auch wenn ich mein Wissen direkt vor mehreren Menschen preisgeben muss und nicht wie in der Klausur alles hinschreibe und die Reaktionen erst später bekomme: Es wird schon. Es ist nicht so schlimm. Die Prüfer sagen mir ohnehin nicht, ob es gut oder schlecht ist, was ich da tue und sage. Kein Grund zur Verunsicherung. Und entweder weiß ich es, was sie von mir hören wollen, oder ich weiß es nicht. Und wenn ich es weiß, ist das schön. Und wenn nicht, dann ist das kein Grund sich zu schämen. Schließlich testen die mein Wissen und nicht mein Unwissen. Und Wissen habe ich. Ich kann reden, vor anderen Menschen, vor Fremden und Bekannten, vor Jugendlichen und Erwachsenen. Ich bleibe ruhig. Und wenn ich mit einer Frage nicht klarkomme, bitte ich um eine andere. Das wird schon. Ruuhig. Ruhig, nur ruhig. Sei unbesorgt. Der Frühling kommt bald! Viele Sommer und Winter sah ich kommen und gehen.* Bald wird es wieder warm sein. Bald kannst du wieder hinaus auf die Wiese und das frische Gras fressen. Alles geht seinen Gang. Alles wird gut.

*Tomte Tummetott
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.