Über Musik. Teil III.

Standard

Satirisch, witzig, nachdenklich, textlich sehr stark, deutschsprachig, überraschend – das sind Attribute, die ich den Künstlern des dritten Teils dieser Serie zuschreiben möchte. Als ersten haben wir hier Bodo Wartke, der Klavier und Gesang gleichzeitig darbietet, denn andernfalls dauerte sein Konzert ja doppelt so lang. Er macht Klavierkabarett, seine Themen sind vielfältig. Seine Heimat ist Bad Schwartau, genau, da kommt auch die Marmelade her. Als zweites kommt dann eine Gruppe von Musikern, fünf Männer aus Köln, der Umgebung und Kiel (seit einiger Zeit, da ein Mitglied ersetzt werden musste), die a-cappella-Musik machen. Sie singen, spielen Schlagzeug mit dem Mund und bringen jede Menge Spaß, aber auch Ernsthaftigkeit rüber. Sie engagieren sich für soziale Projekte. Und ich kenne sie seit dem Kirchentag in Hannover, der war 2005. Eine Zeit lang konnte ich sämtliche Lieder mitsingen, das waren zu dem Zeitpunkt glaube ich 8 Alben. Die Texte sind eingängig, die Melodien Ohrwürmer und der Ohrwurm ist ein Klassiker: die Wise Guys. Was die beiden Vorgestellten hier gemeinsam haben: Es ist Musik zum Hinhören, nichts, das so nebenbei läuft. Außerdem haben die Wise Guys auch schon mal Monica von Bodo gesungen. Und Bodo schauspielert auch: Sein Programm König Ödipus ist total cool!

Hier die vorgestellten Titel (oh je, die Auswahl fällt schwer):

Schon etwas älter, trotzdem cool:

Und das ist neuer, vom Album Klassenfahrt, mit Bildern vom Ökomenischen Kirchentag 2010 in München:

Mehr Infos, (bewegte) Bilder und Musik gibt es auf deren Homepages: Bodo Wartke und Wise Guys. Bei Bodo ist besonders der Liebesliedgenerator absolut sehenswert!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.