Bastelidee :)

Standard

Die Zahnstocher-Fähnchen oder auch Partypicker aus dem Supermarkt gefallen dir nicht? Das Muster ist langweilig oder unpassend, die Dinger sind zu teuer oder gar ausverkauft? Kein Problem! Mach sie selbst. 🙂

Du brauchst:

  • Tonpapier (zum Beispiel uni, aber verschiedene Farben, denkbar sind aber auch bedruckte, also gemusterte Tonpapiere)
  • eine Schere und Kleber (gerne mit Klebeunterlage)
  • Material zum Verzieren, ich hab heute Glitzerstifte und Aufkleber benutzt
  • Zahnstocher

Und los geht’s:

  • Schneide vom Tonpapier Streifen ab, doppelt so lang wie das Fähnchen später sein soll, denn der Streifen wird geknickt und mit dem Zahnstocher in der Falz geklebt. 😉 Außerdem am besten etwas schmaler als die Hälfte vom Zahnstocher (siehe Bild) – aber das kann man machen wie man will.
  • Falte die Streifen am besten schon mal in der Mitte. Das macht’s später einfacher.
  • Nun geht es ans Gestalten: Aufkleber drauf, Muster zeichnen oder Figuren malen? Geht alles.
  • Dann wird geklebt: Die Rückseite komplett mit Kleber bestreichen, den Zahnstocher in die Mitte (so dass das Fähnchen mit dem Motiv richtig herum oben auf dem Zahnstocher ist!) und zuklappen. Gut andrücken – fertig!

Ist also ganz einfach. Und wenn man sich etwas schneller für Motive entscheiden kann als ich, dann geht das alles auch ganz fix. Hier mein Ergebnis von beiden Seiten und ein bisschen Material (zugegeben: Die Schere fehlt auf dem Foto):

 

So… und wer denkt, was das nun soll: Ich hatte gerade Lust dazu. 😀 😛

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.