Pan.

Standard

Pan…

  • …ist ein Präfix und bedeutet in Bildungen mit Substantiven oder Adjektiven all, ganz, gesamt, völlig.
  • …,als Eigenname verwendet, ist der Schutzgott der Hirten und Jäger.
  • …kurz für Pantalaimon, ist der Name des Dæmons von Lyra in His Dark Materials von Philip Pullman.

Alles. Stell dir vor, du wärst wieder allein unter Leuten…

In His Dark Materials ist die Rede davon, dass der Mensch in Körper, Geist und Seele unterteilt ist und der Geist im Körper lebt, während die Seele in Form des Dæmons als Begleiter nebendran existiert. Die Dæmonen von Kindern wandeln ihre Gestalt, erst mit der Pubertät nimmt ein Dæmon seine feste Gestalt an, die dem Charakter des Menschen entspricht. Normalerweise ist eine räumliche Trennung vom eigenen Dæmon sehr schmerzhaft und quasi unmöglich. Es ist außerdem weder Sitte noch besonders angenehm, wenn der eigene Dæmon von jemand anderem berührt wird.

Pan. Alles und ein kleiner Dæmon. Alles ist ziemlich viel. Als Präfix verwendet, macht es Dinge groß, „Pandemie“ klingt nach einer verheerenden Katastrophe, oder beschreibt etwas allumfassend: paneuropäisch, panamerikanisch, und so weiter.

All. Ganz. Gesamt. Völlig. Und zusätzlich der Name der Seele eines Mädchens (in einer Geschichte).

Dir ist alles erlaubt und alles gegeben, alles geglaubt und alles vergeben.
Und alles wär drin und alles daneben, es wär alles getan und alles vergebens…und gut.

Ich tanze, denn es ist alles erlaubt. Es geht zwar nicht alles, zumindest nicht in der Praxis. Aber Träumen geht. Träume gehen. Ich bin allein unter Leuten, denke manchmal in traurigen Liedern vom Sein und Bedeuten. Aber ich träume, träume von Personen, von Menschen, die mir was bedeuten, die mir viel bedeuten.

♥♥♥ Pan ist Liebe.

…Musik: Wir sind Helden – Alles.
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.